Wir können Sie bei der Einführung eines Whistleblowing-Managements und der Betreuung von Whistleblower*innenn fachlich beraten und unterstützen, wobei die Möglichkeiten vielfältig sind. Wir können Ihnen helfen ein angepasstes Hinweisgeber-Portal für externe Whistleblower*innen einzurichten, Ihre Mitarbeiter für den Umgang mit Whistleblower*innenn schulen und den Umgang mit den erhaltenen Informationen auf einen guten Weg leiten, ohne den Whistleblower*innen zu gefährden.
Gerne können Sie sich zu den jeweiligen Optionen von uns telefonisch beraten lassen.
- Telefonberatung
- Capacity Building: Informationsmaterial und Schulungen
- Tutorial und Handreichungen zu Hinweisgeberplattform
- Wir können Ihnen Info-Material, z.B. zu Whistleblowing allgemein oder zum Rechtsrahmen zur Verfügung stellen, dass Sie gemäß Ihrer Organisation und Ihren Bedürfnissen anpassen können.
- Wir können Vorträge und Schulungen für Ihre Mitarbeitenden anbieten.
- Unterstützung zur Einführung eines Whistleblowing-Managements
- Erstellung von Vorlagen/Schablonen für NGOs für Hinweisgeberportal, spezifisch anpassbar, z.B. für bestimmte Themenfelder
- Wir können Ihnen ein Hinweisgeberportal einrichten, ebenfalls spezifisch anpassbar.
- Wir können Ihnen Leitfäden wie z.B. eine Policy erstellen, die den Umgang mit Whistleblowing klären und auf mögliche Probleme und Gefahren hinweisen.
- Wir helfen ihnen, die Informationen von Whistleblower*in so zu verarbeiten, dass sie sich und den Whistleblower*in möglichst wenig gefährden.
- Evaluation und Optimierung